Die Ronneburger Landfrauen machen Line Dance !

Die Ronneburger Country Ladies treffen sich jeden Montag, um 20.00 Uhr, zum Tanzen im Fallbachhaus in Hüttengesäß. Da werden bekannte Tänze gefestigt und neue erlernt. Es macht allen viel Spaß und ist ein schweißtreibendes Hobby.

 

 

Line Dance ist ein Tanz zur Country Musik. Den Namen Line Dance erhielt die Tanz-Art aufgrund der Tatsache, dass die Tänzer meistens in einer Reihe nebeneinander tanzen. Dabei handelt es sich um Gruppentänze, die jedes Alter absolvieren kann.

 

Entstanden ist der Tanzstil in den USA als Volksmusik des Südens und Mittelwestens. Cowboys und –Girls entwickelten zur Musik verschiedene Tänze mit feststehenden Tanzschritten, um sich ihre Freizeit zu vertreiben. Jedes Lied besitzt seine eigene Choreographie, die über die vielen Jahre hinweg nur wenig verändert wurden. Auch die feststehenden Tanzschritte sind noch die gleichen.

 

Lederwesten mit und ohne Fransen waren ebenso ein Muss wie Karos, Hüte und natürlich Cowboystiefel.